JUVENILE IDIOPATHISCHE ARTHRITIS

Sollten Biologika immer mit Methotrexat kombiniert werden?

Bei Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) stellt sich die Frage, wie groß bei erforderlicher Biologika-Therapie der Einfluss einer Kombination mit Methotrexat (MTX) im Hinblick auf Effektivität, Sicherheit und Drug-Survival ist. Antworten liefert einer Auswertung des deutschen BIKER-Registers durch Franz Thiele, Sankt Augustin, und Kollegen.

Für die Analyse wurden JIA-Patienten aus dem BIKER-Register mit entweder einer Monotherapie mit einem ersten bDMARD oder einer Kombination aus Biologikum und MTX identifiziert. Auf der bDMARD-Seite flossen dabei die drei TNFα-Inhibitoren (TNFi) Adalimumab, Etanercept und Golimumab sowie der Interleukin (IL)-6-Rezeptorinhibitor Tocilizumab ein. Angesichts des nicht randomisierten Studiendesigns erfolgte eine Adjustierung der verschiedenen Kohorten mittels Propensity Score-Matching, um die Vergleichbarkeit zu verbessern.

Insgesamt gingen 2.148 Patienten in die Auswertung ein, davon erhielten 684 eine biologische Monotherapie und 1.464 eine Kombination aus bDMARD und MTX. Im Ergebnis sank die Krankheitsaktivität unter der Kombinationstherapie signifikant stärker als unter einer bDMARD-Monotherapie. Der Vergleich der adjustierten Kohorten ergab, dass die mit einem TNFi behandelten Patienten stärker als jene auf Tocilizumab vom zusätzlich verordneten MTX profitierten. Die mediane Überlebenszeit einer Therapie mit Biologika war signifikant länger unter der Kombination mit MTX (3,1 Jahre) als bei einer Monotherapie (2,7 Jahre), wie aus einer Kaplan-Meier-Analyse hervorging (Log-Rank-Test: p=0,002). Etwas schlechter war aber das Sicherheitsprofil der Kombination durch die mit zusätzlichem MTX verbundenen häufigeren unerwünschten gastrointestinalen und hepatischen Ereignisse. Schwere Nebenwirkungen waren allerdings mit einer Rate von je 3,6 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in beiden Kohorten gleich verteilt.

Als Fazit lässt sich damit ziehen, dass MTX die Wirksamkeit der bDMARD-Therapie bei polyartikulärer JIA erhöht ohne zugleich relevant die Sicherheit zu gefährden. Vor allem unter TNFi verbessert MTX die Therapieeffektivität, während keine maßgebliche Verbesserung unter Tocilizumab erkennbar war – ein Bild, dass man so auch von der rheumatoiden Arthritis kennt.

Quelle: Rheumatology 2022; doi: 10.1093/rheumatology/keac587