RHEUMATOIDE ARTHRITIS

RABBIT-Register: Kardiovaskuläre Risiken im Vergleich

Im Gegensatz zur ORAL Surveillance-Studie, die auf ein unter dem Januskinase-Inhibitor (JAKi) Tofacitinib versus TNFa-Inhibitoren (TNFi) erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) bei RA-Patienten hinweist, bestätigten sich solche Assoziationen in diversen Real-World-Studien bislang nicht. Auch eine von Yvette Meissner, Berlin, und Kollegen publizierte Analyse des deutschen RABBIT-Registers mit dem Vergleich von JAKi, TNFi, anderen bDMARDs und csDMARDs zeigte kein solches Signal, auch nicht bei Hochrisikopatienten für MACE.

In der deutschen Kohortenstudie wurden zwischen Januar 2017 und April 2022 begonnene DMARD-Therapieepisoden analysiert. Ermittelt wurden die Inzidenzraten (IRs) pro 100 Patientenjahre (PJ) für alle Patienten als auch solche – analog zu ORAL Surveillance – mit erhöhtem kardiovaskulären (CV) Risiko (Alter ≥50 Jahre und ≥1 CV-Risikofaktor). Das MACE-Risiko wurde mit IPTW-adjustierten Andersen-Gill-Modellen geschätzt.

Insgesamt kam es bei 7.988 eingeschlossenen RA-Patienten, darunter 4.729 mit erhöhtem CV-Risiko, zu 154 MACE während 14.203 Behandlungsepisoden (21.218 PJ). Die IRs betrugen 0,68 (95% KI 0-47-0,95), 0,62 (95% KI 0,45-0,83), 0,76 (95% KI 0,53-1,06) und 0,95 (95% KI 0,68-1,29) für JAKi, TNFi, andere bDMARDs und csDMARDs. Höhere IRs wurden bei CV-Risikopatienten unter JAKi, TNFi, bDMARDs und csDMARDs ausgemacht: 0,92 (95% KI 0,62-1,33), 1,03 (95% KI 0,74-1,40), 1,17 (95% KI 0,80-1,65) und 1,48 (95% KI 1,05-2,01). Die adjustierten Hazard Ratios (HRs) für den Vergleich von JAKi, bDMARDs und csDMARDs mit TNFi beliefen sich auf 0,89 (95% KI 0,52-1,52), 0,76 (95% KI 0,45-1,27) und 1,36 (95% KI 0,85-2,19) bei allen und 0,74 (95% KI 0,41-1,31), 0,75 (95% KI 0,45-1,27) und 1,21 (95% KI 0,74-1,98) bei CV-Risikopatienten. Die HRs waren nicht erhöht bei Patienten ≥65 Jahre, mit CV-Anamnese oder Rauchern, und auch nicht, wenn csDMARDs statt TNFi als Referenz angelegt wurden. Die IRs für Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib waren 0,49 (95% KI 0,25-0,85), 0,98 (95% KI 0,58-1,55) und 0,53 (95% KI 0,15-1,36).

Somit zeigte sich auch im RABBIT-Register kein erhöhtes MACE-Risiko für JAKi, bei sich aber individuell unterscheidenden nicht-adjustierten Inzidenzraten.
 

Quelle: RMD Open 2023; 9(4): e003489