PSORIASIS-ARTHRITIS

Psoriasis-Patienten: Bessere Früherkennung ist möglich

Die Früherkennung von Patienten mit PsA und vor allem solchen mit axialer Beteiligung (axPsA), ist noch unbefriedigend. Potenzial hat das Screening von Psoriasis-Patienten mit entsprechend hohem Risiko durch ein dermatologisches Screening mit anschließender Weiterüberweisung zum Rheumatologen. Dass dies ein gangbarer Weg ist, belegt eine von Theresa Hunter, Indianapolis (USA), und Kollegen publizierte prospektive, multizentrische, in Deutschland durchgeführte Studie.

In der Studie wurden nach dermatologischem Screening 100 erwachsene Patienten mit bestätigter Psoriasis (Pso)-Diagnose im Fall chronischer Rückenschmerzen (≥3 Monate), einem Krankheitsbeginn im Alter <45 Jahre und keiner Vortherapie mit einem bDMARD oder tsDMARD in den 12 Wochen vor dem Screening an eine spezialisierte rheumatologische Klinik überwiesen. Die dort erfolgende rheumatologische Untersuchung beinhaltete klinische, Labor- und genetische Untersuchungen sowie eine Bildgebung mit konventionellem Röntgen und einem MRT der Sakroiliakalgelenke (SIG) und Wirbelsäule. Primärer Endpunkt war der Anteil von mit axialer PsA diagnostizierter Patienten unter allen überwiesenen Pso-Patienten.

Insgesamt 14 Patienten (einschließlich 3 mit sowohl axialer als auch peripherer Beteiligung) wurden mit axPsA diagnostiziert und 5 mit einer alleinigen peripheren PsA. Alle mit axPsA diagnostizierten Patienten hatten in der Bildgebung aktive entzündliche und/oder strukturelle (post)entzündliche Veränderungen in den SIG und/oder der Wirbelsäule. Bei 5 Patienten wurden im MRT Veränderungen im Sinne einer axialen Beteiligung nur an der Wirbelsäule gefunden. Alle außer einem Patienten mit PsA (13/14 mit axPsA und 5/5 mit peripherer PsA) erfüllten die CASPAR-Kassifikationskriterien für PsA. Die ASAS-Kriterien für axSpA erfüllten 9 (64,3 %) der mit axPsA diagnostizierten Patienten.

Ein einfach gehaltenes Dermatologen-zentriertes Screening könnte somit durchaus einen Beitrag zur früheren Identifizierung einer (axialen) PsA bei Risiko-Patienten mit Psoriasis leisten.              

Quelle: Ann Rheum Dis 2022; doi: 10.1136/ard-2022-222562