PSORIASIS-ARTHRITIS

Neue Ergebnisse aus der SPIRIT-H2H-Studie

In der 52-wöchigen randomisierten, open-label, Parallelgruppenstudie SPIRIT-H2H war bei zuvor Biologika-naiven Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) ein direkter Vergleich des Interleukin (IL)-17A-Inhibitors Ixekizumab mit dem TNFα-Inhibitor Adalimumab erfolgt. Nach 24 Wochen hatte sich der IL-17A-Inhibitor beim Erreichen des primären kombinierten Endpunkts (ACR50 plus PASI 100) signifikant überlegen gezeigt. Josef S. Smolen, Wien (Österreich), und Kollegen publizierten nun die finalen 52-Wochen-Ergebnisse der Studie auch in Abhängigkeit vom csDMARD-Gebrauch.

In der Studienarzt-verblindeten SPIRIT-H2H-Studie waren 566 bDMARD-naive PsA-Patienten im Verhältnis 1:1 auf Ixekizumab oder Adalimumab randomisiert worden, stratifiziert nach dem Gebrauch begleitender csDMARDs (meistens Methotrexat) und dem Vorliegen einer mäßigen bis schweren Plaque-Psoriasis. Auch nach 52 Wochen erreichten signifikant mehr der mit Ixekizumab behandelten Patienten ein kombiniertes ACR50- und PASI 100- (39 vs. 26 %; p<0,001) bzw. PASI 100-Ansprechen (64 vs. 41 %; p<0,001). Die Effektivität von Ixekizumab und Adalimumab in Woche 52 war hingegen vergleichbar im ACR50-Ansprechen (49,8 vs. 49,8 %; p=0,924), bezüglich von Treat-to-target-Endpunkten (z. B. minimale Krankheitsaktivität, MDA) und der Resolution von Enthesitis und Daktylitis. 

Es zeigte sich ein konsistentes Ansprechen auf Ixekizumab unabhängig von einer csDMARD-Komedikation. Signifikant mehr Patienten erreichten in Woche 52 unter einer Ixekizumab- gegenüber Adalimumab-Monotherapie ein kombiniertes ACR50- und PASI 100- (38 vs. 19 %; p=0,007) bzw. PASI 100-Ansprechen (66 vs. 35 %; p<0,001). Im Hinblick auf das Sicherheitsprofil beider Antikörper gab es keine neuen Signale. Im Ergebnis zeigte sich bei vergleichbarer Sicherheit das bekannte Bild einer überlegenen Wirkung der IL-17A-Inhibition (hier Ixekizumab) in Bezug auf die Psoriasis, während im Hinblick auf muskuloskelettale Manifestationen, Enthesitis und Daktylitis kein Unterschied zur TNFα-Inhibition erkennbar war. Eine csDMARD-Komedikation beeinflusste das Ergebnis kaum, Adalimumab-Patienten schienen davon tendenziell mehr zu profitieren. 

Quelle: Ann Rheum Dis 2020; doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217372