Rheumatoide Arthritis

Nach Grippeimpfung 2-wöchige MTX-Pause sinnvoll

Auf dem ACR-Kongress 2017 wurden eine ganze Reihe unmittelbar praxisrelevanter Studien vorgestellt, zwei davon zur rheumatoiden Arthritis (RA) seien an dieser Stelle kurz vorgestellt. Das gerade bei RA sehr häufig eingesetzte Methotrexat (MTX) setzt wie die meisten anderen immunsuppressiven DMARDs die Impfantwort herab. In einer prospektiven randomisierten Parallelgruppenstudie gingen südkoreanische Experten um Jin Kyun Park der Frage nach, ob eine 2-wöchige MTX-Pause nach der saisonalen Grippeimpfung deren Effektivität steigert.

Hierzu wurden 320 RA-Patienten auf einer stabilen MTX-Dosis zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 im Verhältnis 1:1 auf dessen Fortführung oder eine 2-wöchige Unterbrechung nach der saisonalen Influenzaimpfung mit einer quadrivalenten Vakzine (H1N1, H3N2, B-Yamagata und B-Victoria) randomisiert. Der primäre Endpunkt war die Häufigkeit einer zufriedenstellenden Impfantwort, definiert als ein ≥4-facher Anstieg protektiver Antikörper im Hämaglutinationshemmtest gegen ≥2 der 4 der genannten Stämme vier Wochen nach der Impfung.

Der primäre Endpunkt wurde nach der zweiwöchigen MTX-Pause mit 75,5 vs. 54,5 % signifikant häufiger erreicht im Vergleich zur ununterbrochen MTX-Therapie (p<0,001).  

Ein signifikanter Vorteil zeigte sich auch bei den sekundären Endpunkten: So erreichten mehr Patienten eine für alle vier Virenstämme höhere Seroprotektionsrate (H1N1: 86,3 vs. 75,6 %; p=0,016; H3N2: 78,1 vs. 62,2 %; p=0.002; B-Yamagata: 88,1 vs. 74,4 %; p=0,002 und B-Victoria: 75,6 vs. 60,9 %; p= 0,005) und 4-fach höhere Rate der Antikörper-Titer (H1N1: 6,7 vs. 4,6; p=0,017, H3N2: 8,0 vs. 4,3; p<0,001; B-Yamagata: 5,6 vs. 3,1; p<0,001, B-Victoria: 5,7 vs. 2,9; p<0,001). Alle Patienten der Studie vertrugen den Impfstoff gut und auch eine verminderte Krankheitsaktivität nach der Impfung konnte unter der 14-tägigen MTX-Suspendierung nicht nachgewiesen werden. Ähnlich gute Effekte einer kurzzeitigen MTX-Pause wurden zuvor in einer Pilotstudie erzielt (Ann Rheum Dis 2017; 76: 1559-1565), die zugleich ergab, dass eine Verlängerung der MTX-Pause auf vier Wochen nach der Impfung oder eine solche vor der Vakzinierung keine (zusätzlichen) positiven Effekte ausübte. 

Die 14-tägige MTX-Pause sollten Rheumatologen künftig (in Absprache mit dem Hausarzt) auf jeden Fall in Betracht ziehen, um den Impferfolg zu steigern. 

Quelle: Arthritis Rheumatol 2017; 69(S10): Abstr. 827