RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Nach Grippeimpfung 2-wöchige MTX-Pause ratsam

Wie andere immunsuppressive DMARDs setzt auch Methotrexat (MTX) als häufig bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) eingesetztes Medikament die Impfantwort herab. In einer prospektiven, randomisierten Parallelgruppenstudie untersuchten jetzt südkoreanische Experten um Eun Bong Lee, Seoul, ob und in welchem Umfang eine 2-wöchige MTX-Pause nach der saisonalen Grippeimpfung deren Effektivität steigert.

In der Studie wurden 316 RA-Patienten auf einer stabilen MTX-Dosis zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 auf dessen Fortführung oder eine 2-wöchige Unterbrechung nach der saisonalen Influenzaimpfung mit einer quadrivalenten Vakzine (H1N1, H3N2, B-Yamagata und B-Victoria) randomisiert. Primärer Endpunkt war die Häufigkeit einer zufriedenstellenden Impfantwort, definiert als im Hämagglutinationshemmtest mindestens 4-facher Anstieg von protektiven Antikörpern gegen mindestens zwei der vier Stämme in Woche 4 nach erfolgter Vakzinierung. Der primäre Endpunkt wurde nach der zweiwöchigen MTX-Pause mit 75,5 vs. 54,5 % signifikant häufiger erreicht im Vergleich zur ununterbrochenen MTX-Therapie (p<0,001). Im Hinblick auf die sekundären Endpunkte wurde darunter auch eine für alle vier Virenstämme signifikant höhere Seroprotektionsrate (H1N1: Δ10,7 %; p=0,016; H3N2: Δ15,9 %; p=0,002; B-Yamagata: Δ13,7 %; p=0,002; B-Victoria: Δ14,7 %; p=0,005) und signifikant öfter auch eine 4-fach höhere Rate der Antikörper-Titer (H1N1: 6,7 vs. 4,6; p=0,017, H3N2: 8,0 vs. 4,3; p<0,001; B-Yamagata: 5,6 vs. 3,1; p<0,001, B-Victoria: 5,7 vs. 2,9; p<0,001) erreicht. Alle Patienten der Studie vertrugen den Impfstoff gut, auch eine verminderte Krankheitsaktivität nach der Impfung war unter der 14-tägigen MTX-Suspendierung nicht nachweisbar. (1) In einer vorherigen Pilotstudie hatte sich die Pause bereits bewährt und sich zugleich gezeigt, dass eine Verlängerung der MTX-Unterbrechung auf vier Wochen nach der Impfung oder eine solche davor keinen zusätzlichen Nutzen hatte. (2) 

Die 14-tägige MTX-Pause sollten Rheumatologen künftig in Absprache mit dem Hausarzt auf jeden Fall in Betracht ziehen, um den Impferfolg zu steigern.             

Quellen:
1Arthritis Rheumatol 2018; doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213222
2Ann Rheum Dis 2017; 76(9): 1159-1565