Eingeschlossen wurden Schwangere mit axialer oder peripherer SpA aus dem GR2-Register, die zwischen Ende 2015 und Mitte 2021 rheumatologisch betreut wurden. Es wurden die mütterlichen Merkmale, Krankheitsaktivität, Therapien und Schwangerschaftsausgänge analysiert. Letztere wurden bei Frauen mit SpA mit denen von im Verhältnis 1:4 gematchten Frauen aus der französischen Nationalen Perinatal-Erhebung in den Jahren 2016 und 2021 (ENP) verglichen. Für ungünstige Schwangerschaftsausgänge, die bei Patientinnen mit SpA signifikant häufiger auftraten, wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren zu identifizieren.
Es wurden 135 Schwangerschaften von 124 Frauen mit SpA (im Mittel 32,1 Jahre, mittlere Krankheitsdauer 6,3 Jahre, 50,4 % Nullipara) analysiert: Das häufigste ungünstige Schwangerschaftsergebnis war ein Geburtsgewicht unterhalb des Gestationsalters (SGA; 10. Perzentile), das bei Frauen mit SpA häufiger vorkam als bei den Kontrollen (17,4 vs. 9,8 %, Odds Ratio 1,94; 95% KI 1,09–3,39). Dass es sich um ein seltenes Phänomen handelt, zeigte sich bei Anlegen der 3. Perzentile für SGA (6,6 vs. 2,9 %, Hazard Ratio 2,35; 95% KI 1,02-5,49). Ein Prädiktor für SGA bei Frauen mit SpA konnte nicht identifiziert werden. Andere ungünstige Schwangerschaftsausgänge, einschließlich Frühgeburt und Kaiserschnitt, waren vergleichbar mit der Allgemeinbevölkerung. In dieser aktuellen Kohorte war SpA nur mit einem erhöhten Risiko für SGA verbunden, jedoch nicht mit anderen ungünstigen Schwangerschaftsausgängen, was für die meisten Schwangeren mit SpA eine beruhigende Nachricht ist.
Quelle: Ann Rheum Dis 2026; 85(2): 319-327
