AXIALE SPONDYLOARTHRITIS

Meist gutes Wiederansprechen nach Therapieentzug

Bei einigen Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) besteht unter erfolgreicher Behandlung mit TNFα- oder Interleukin (IL)-17A-Inhibitoren der Wunsch, die Therapie zumindest temporär abzusetzen, obwohl eine Dosisreduktion, wie in der C-OPTIMISE-Studie gezeigt, der wohl bessere Weg ist. In der Phase-III-Extensionsstudie COAST-Y wurde kürzlich für den IL-17A-Inhibitor Ixekizumab von Robert Landewé, Amsterdam (Niederlande), und Kollegen untersucht, wie oft sich bei Patienten, die nach dessen Absetzen einen Schub hatten, ein Wiederansprechen bis Woche 104 einstellte. 

COAST-Y beinhaltete eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Entzugs- und Wiederbehandlungphase (RWRP). Jene Patienten, die eine Remission, definiert als ein ASDAS <1,3 (inaktive Erkrankung, ID) mindestens einmal in Woche 16 oder 20 und ASDAS <2,1 (niedrige Krankheitsaktivität, LDA) bei beiden Visiten, erreichten, wurden im Verhältnis 2:1 auf die Fortsetzung ihrer Ixekizumab-Therapie oder deren Entzug (=Placebo) randomisiert. Patienten, die im Verlauf einen Schub erlitten, wechselten bei der nächsten Visite (wieder) auf open-label Ixekizumab alle 2 oder 4 Wochen (Q2W oder Q4W). Erfasst wurden jetzt die Anteile von Patienten, die nach dem Schub wieder eine ASDAS LDA und ASDAS-ID erreichten.

Von den 155 Patienten, die in die RWRP eingingen (Placebo, n=53; Ixekizumab Q4W, n=48; Ixekizumab Q2W, n=54), blieben 138 (89 %) bis Woche 104 in der Studie. Von den Placebo-Patienten hatten 28 (53 %) einen Schub zwischen Woche 24 und 104; von diesen erreichten 4 (14 %) eine ASDAS LDA vor Wiederbehandlung mit Ixekizumab und 23 (82 %) danach. Nach erneuter Ixekizumab-Gabe erfüllten zudem 19 dieser Patienten (68 %) das ASDAS-ID-Kriterium. Bei den 102 kontinuierlich mit Ixekizumab behandelten Patienten kam es in 13 Fällen zu einem Schub, davon erreichten 7 (54 %) eine ASDAS LDA vor dem „Wechsel“ auf eine Re-Therapie mit open-label Ixekizumab, während nach diesem 5 (38 %) wieder eine ASDAS LDA und 4 (31 %) eine ASDAS-ID erreichten. Somit erlangten insgesamt 96 % der Patienten mit einem Therapieentzug auf Placebo nach Wiederaufnahme von Ixekizumab bis Woche 104 zumindest wieder eine ASDAS LDA und 71 % eine ASDAS-ID, also Remission. Eine temporäre Therapieunterbrechung scheint somit vertretbar zu sein.

Quelle: Ann Rheum Dis 2022; doi: 10.1136/ard-2022-222731