PSORIASIS-ARTHRITIS

Lässt sich die Entstehung durch bDMARDs bremsen?

Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis haben Biologika die Krankheitskontrolle revolutioniert. Ob deren Einsatz auch die Progression zur Psoriasis-Arthritis (PsA) verzögert, ist unklar. Eine US-amerikanische Gruppe um Shikha Singla, Milwaukee, untersuchte jetzt in einer retrospektiven Kohortenstudie die Zeit bis zur Entwicklung einer inzidenten entzündlichen Arthritis bei neu auf ein bDMARD eingestellten Psoriasis-Patienten.

Auf Basis einer nationalen Stichprobe aus der elektronischen Gesundheitsdatenbank des US-basierten TriNetX-Netzwerks wurden zwischen Anfang 2014 und Mitte 2022 insgesamt 15.501 erwachsene Patienten mit doppelt gesicherter Psoriasis-Diagnose in die Studie eingeschlossen (im Mittel 50,2 Jahre, 54,2 % Frauen), denen neu ein TNFα-Inhibitor (TNFi), Interleukin (IL)-17 (IL-17i), IL-23i oder IL-12/23i verordnet wurde. Mittels verschiedener statistischer Verfahren wurde die Zeit bis zu einer inzidenten PsA (oder auch anderen entzündlichen Arthritis) berechnet und auch ein Vergleich der angewendeten bDMARDs mit TNFi als Referenz durchgeführt (gewichtet auf demografische und klinische Kovariablen). 976 (6,3 %) der Patienten entwickelten eine entzündliche Arthritis mit einer kumulativen Inzidenz von 2,6/100 Personenjahre. In multivariablen Regressionsanalysen war das Risiko hierfür signifikant geringer unter Verordnung von IL-12/23i (adjustierte Hazard ratio, aHR 0,58; 95% KI 0,43-0,76) oder IL-23i (aHR 0,41; 95% KI 0,17-0,95) gegenüber TNFi; für IL-17i zeigte sich gegenüber TNFi keine signifikante Differenz (aHR 0,86; 95% KI 0,54-1,38). Für IL-12/23i persistierten die Ergebnisse in allen Sensitivitätsanalysen (auch spezifisch für PsA), für IL-23i in 3 von 6 dieser Sensitivitätsanalysen bei Anlegen eines höheren diagnostischen Schwellenwerts für entzündliche Arthritis. In dieser großen US-Kohortenstudie führte eine Psoriasis-Therapie mit IL-12/23i oder IL-23i zu einem gegenüber TNFi verringerten Risiko für eine Progression zu einer entzündlichen Arthritis (bzw. PsA).

Ob dem aber tatsächlich so ist, bleibt unklar – dies ließe sich nur in randomisierten, kontrollierten Studien oder wenigstens einer prospektiven Beobachtungsstudie mit klarer Definition einer PsA herausfinden.

Quelle: Lancet Rheumatol 2023; 5(4): e200-e207