RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Hochrisikopatienten für Arthritis früh mit Score identifizieren

Britische Rheumatologen um Paul Emery, Leeds (Großbritannien), testeten ein umfassendes Scoring-System, mit dem mit gutem Erfolg Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer entzündlichen Arthritis (IA), am häufigsten rheumatoide Arthritis (RA), prädiziert wurden, die von präventiven Maßnahmen und einer weiteren Risikostratifikation profitieren könnten. Zusätzlich identifizierte ein einfacher Score „Patienten“ mit einem niedrigen Risiko für IA und damit künftigem Bedarf für eine rheumatologische Sekundärversorgung. Viele Fragen bleiben aber noch offen.

In der prospektiven Kohortenstudie wurden multidimensionale Scores zur Risikostratifikation eingesetzt, ein einfacher, mittels logistischer Regression entwickelter Score für die Primärversorgung, der ACPA/RF, Morgensteifigkeit und ESR beinhaltete, und ein mittels Cox-proportionaler Hazard-Regression entwickelter umfassender Score für die Sekundärversorgung, in den zusätzlich Raucheranamnese, HAQ, VAS Schmerz, Shared Epitop und Ultraschall-Befunde eingingen. Zwischen 2008 und 2021 wurden 455 Patienten aus der britischen Primär- und Sekundärversorgung rekrutiert, die neue muskuloskelettale Symptome, aber keine klinische Synovitis hatten und ACPA-positiv waren. Diese wurden über ≥48 Wochen oder bis zur Entwicklung einer IA (RA) nachverfolgt.

Während des Follow-up entwickelten 32,5 % der Teilnehmer (148/455) eine IA, bei 15,4 % geschah dies in den ersten 12 Monaten (70/455). Mit dem einfachen Score gelang es, korrekt 249 Teilnehmer mit niedrigem Risiko zu identifizieren (Falsch-Negativ-Rate 5 %), jedoch betrug bei den 206 identifizierten Hochrisiko-Patienten die Falsch-Positiv-Rate 72 %. Mit dem erweiterten, umfassenden Score konnten 119 Hochrisiko-Patienten mit einer Falsch-Positiv-Rate von 29 % und 336 Niedrigrisiko-Patienten mit einer Falsch-Negativ-Rate von 19 % identifiziert werden. Bei Einsatz des letzteren Scores entwickelten 40 % der Hochrisiko-Teilnehmer eine IA binnen 12 Monaten und 71 % innerhalb von 5 Jahren. 91 % der eine IA entwickelnden Teilnehmer erfüllten die Kriterien für eine RA. Beide Scores könnten nützlich sein, müssen aber definitiv noch weiterentwickelt und extern validiert werden – derzeit gibt es hier noch zu viele Fragezeichen.

Quelle: Ann Intern Med 2023;
176(8): 1027-1036