GICHTARTHRITIS

Harnsäuresenkung bereits im akutem Anfall beginnen?

Bei akuter Gicht sollen keine harnsäuresenkende Medikamente eingesetzt werden, da sie zunächst Gichtanfälle fördern können. Eine länger bestehende harnsäuresenkende Therapie sollte im akuten Gichtanfall jedoch fortgesetzt werden. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie chinesischer Rheumatologen um Jianyong Zhang, Shenzhen, zeigte nun, dass der Einstieg mit Febuxostat wohl auch im akuten Gichtanfall erfolgen könnte, ohne die Gichtepisode zu verlängern oder Rezidive zu provozieren.

In der Studie wurden 140 Patienten mit akutem Gichtanfall binnen 72 h im Verhältnis 1:1 auf Placebo oder niedrig dosiertes Febuxostat (40 mg/Tag) randomisiert. Alle Studienteilnehmer erhielten Diclofenac 150 mg/Tag für 7 Tage und danach open-label am 8. Tag. Febuxostat 40 mg/Tag und Diclofenac 75 mg/Tag wurden in der Remissionsphase von Tag 8 bis Tag 28 gegeben. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zur Beendigung des Gichtanfalls. Die durchschnittliche Zeit bis zur Resolution des Gichtanfalls unterschied sich mit 5,98 Tagen unter Placebo und 6,50 Tagen unter Febuxostat nicht signifikant (p=0,578). Die Rate für eine erfolgreiche Beendigung der Gichtattacke innerhalb von 7 Tagen betrug im Placeboarm 84,4 % gegenüber 76,9 % unter Febuxostat (p=0,284). Keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen gab es auch in Bezug auf druckschmerzhafte oder geschwollene Gelenke und Erytheme an den Tagen 1, 3, 5 und 7. Der durchschnittliche Serum-Harnsäurespiegel war mit 362,6 vs. 507,5 mmol/l an Tag erwartungsgemäß unter Febuxostat signifikant niedriger (p=0,000). Die Rate rekurrierender Gichtanfälle zwischen Tag 8 und Tag 28 betrug 10,0 % unter Placebo und 6,6 % unter Febuxostat (p=0,492). Im Ergebnis verlängerte die frühe Initiierung von Febuxostat höchstens geringfügig die Dauer der akuten Gichtattacke, auch die Wahrscheinlichkeit für deren Resolution binnen 7 Tagen war nur minimal verringert – bei andererseits etwas geringerer Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Gichtanfall bis Tag 28. Eine Aufnahme der Febuxostat-Therapie bereits während der akuten Gichtattacke erscheint somit vertretbar, vor allem bei Patienten mit rekurrierender Gicht.

Quelle: Rheumatology 2021; 60(9): 4199-4204