Psoriasis-Arthritis

Guselkumab auch effektiv bei axialer Manifestation

Vor dem Hintergrund, dass die IL-23-Inhibition bei Psoriasis und PsA sehr effektiv ist, nicht aber bei axialer Spondyloarthritis, lässt eine ebenfalls von Philip J. Mease, Seattle (USA), und Kollegen vorgestellte Post-hoc-Analyse der Phase-III- Studien DISCOVER-1 und -2 zu Patienten mit aktiver PsA und Sakroiliitis aufhorchen, die eine gute Wirksamkeit von Guselkumab auch auf axiale Manifestationen der PsA nahelegt.

Eingeschlossen wurden aus 1.120 Teilnehmern an beiden Studien 312 PsA-Patienten (28 %) mit axialer Manifestation (definiert als im Röntgenbild bestätigte Sakroiliitis) zu Baseline, von denen 118 dem Placeboarm zugehörten und 103 respektive 91 mit Guselkumab alle 4 Wochen (Q4W) bzw. Guselkumab Q8W (Woche 0 und 4, dann alle 8 Wochen) behandelt wurden. 61 % dieser Patienten waren Männer, das mittlere Alter betrug 45 Jahre und 30 % waren HLA-B27-positiv.

Als Effektivitäts-Endpunkte erfasst wurden unter anderem die Veränderungen im BASDAI-Score, modifizierten (m)BASDAI (exklusive Schmerzen in peripheren Gelenken), Wirbelsäulenschmerzen und ASDAS sowie das BASDAI 50-Ansprechen und das Erreichen einer ASDAS-ID (inaktiven Erkrankung) bis bzw. in Woche 24.

Im Ergebnis zeigten sich für beide Guselkumab-Regime klare Vorteile gegenüber Placebo im ΔBASDAI (-2,7 vs. -1,3), ΔmBASDAI, ΔWirbelsäulenschmerzen und ΔASDAS (-1,4 vs. -0,7) bis Woche 24. Ein BASDAI50-Ansprechen erreichten unter Guselkumab Q4W bzw. Q8W 38 und 40 vs. 19 % der Patienten, ein ähnlicher Vorteil zeigte sich auch im ASDAS-Ansprechen in Woche 24. Für alle Endpunkte war ein besseres Ansprechen auf Guselkumab ab Woche 8 erkennbar, in Woche 24 waren diese Vorteile unabhängig vom HLA-B27-Status. Auch im Verlauf bis Woche 52 konnten die beobachteten Verbesserungen der axialen Manifestationen aufrechterhalten werden.

Diese post-hoc analysierten Daten aus den beiden Phase-III-Studien DISCOVER-1 und -2 lassen erneut darauf schließen, dass sich die „axiale PsA“ von der originären axialen SpA unterscheidet.    

Quelle: Lancet Rheumatol 2021; doi: 10.1016/S2665-9913(21)00105-3