Axiale Spondyloarthritis

Fallstricke in der bildgebenden Differenzialdiagnostik

Bei Patienten mit tiefen Rückenschmerzen stellt die Differenzierung zwischen einer Bandscheibendegeneration (IDD), diffusen idiopathischen Skeletthyperostose (DISH) und axialen Spondyloarthritis (axSpA) eine diagnostische Herausforderung dar. Eine internationale Gruppe um Xenofon Baraliakos, Herne, untersuchte die Verteilung von entzündlichen und degenerativen Bildgebungsmerkmalen in einer Real-Life-Kohortenstudie bei einem rheumatologischen Tertiärzentrum zugewiesenen Patienten mit tiefen Rückenschmerzen.

In der retrospektiven Querschnittanalyse wurden demografische, klinische und Bildgebungsdaten gesammelt. Evaluiert wurden SpA-artige Läsionen der Wirbelsäule (WS) wie Erosionen, Sklerose und Syndesmophyten im konventionellen Röntgen (CR) mit Gradierung nach den New York-Kriterien und Knochenmarködeme (BMO), Erosionen, Sklerose und Fettläsionen (FL) im MRT mit Auswertung pro Quadrant (ähnlich dem Berlin-Scoring). Die finale Diagnose wurde durch Rheumatologen gestellt (=Goldstandard). Die Befunde pro Patient und Quadrant wurden zwischen den drei Diagnosegruppen verglichen. Von den 136 zugewiesenen Patienten (medianes Alter 62 Jahre, 63 % Männer) hatten 71 eine Diskose, 38 DISH und 27 axSpA.

Im CR waren SpA-artige Veränderungen signifikant häufiger bei axSpA in der Lenden-WS (LWS) (50 % vs. IDD 23 %, DISH 22 %), bei DISH in der thorakalen WS (28 % vs. IDD 8 %, axSpA 12 %) und bei IDD in der Hals-WS (HWS) (67 % vs. DISH 0 %, axSpA 33 %). Im MRT fanden sich BMO signifikant häufiger bei DISH in der thorakalen WS (37 % vs. IDD 22 %, axSpA 5 %) und waren gleich verteilt in der LWS (35-42 %). FL wurden signifikant häufiger identifiziert bei DISH und axSpA in der throrakalen WS (56 bzw. 52 %) und bei IDD und axSpA in der LWS (65 bzw. 74 %). Degenerative Veränderungen waren häufig in allen drei Gruppen. Eine Sakroiliitis fand sich bei 49 % (axSpA 76 %, IDD 48 %, DISH 29 %). Im Ergebnis zeigte sich somit eine signifikante Überlappung zwischen IDD, DISH und axSpA bezüglich entzündlicher und degenerativer Bildgebungsmerkmale. So fanden sich SpA-artige Veränderungen im Röntgen bei einem Viertel der DISH-Patienten und eine BMO im MRT bei einem Drittel dieser Patienten.

Quelle: Arthritis Res Ther 2024; 26(1): 147