Nach der Wiedereinführung desselben CD19 CAR-T-Zellprodukts gelang es den CAR-T-Zellen nicht, sich zu expandieren, und es wurden T-Zellen entdeckt, die den CD19 CAR angriffen. Trotz vollständiger Lymphodepletion wurde keine klinische Reaktion beobachtet.
Nach einer Überbrückung mit dem Anti-CD38-Antikörper Daratumumab, der eine zeitlich begrenzte Effektivität zeigte, wurde eine B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) CAR-T-Zelltherapie durchgeführt, die auf Plasmazellen abzielt. Die BCMA-CAR-T-Zellen vermehrten sich wie erhofft, beseitigten Plasmazellen in lymphoiden Geweben, reduzierten Autoantikörperspiegel und bewirkten erneut eine stabile medikamentenfreie Remission, die sich mittlerweile über neun Monate erstreckt.
Dieser weltweit erste bei einer Autoimmunerkrankung beschriebene Fall zweier verschiedener CAR-T-Zelltherapien verdeutlicht die Herausforderungen bei der Wiedereinführung von CAR-T-Zellen, zeigt das Potenzial alternativer Zielstrukturen und Produkte und legt nahe, dass die Depletion von Plasmazellen die therapeutischen Ergebnisse bei Patienten, die behandlungsresistent werden, verbessern kann.
Quelle: Nat Med 2025; doi: 10.1038/s41591-025-03718-3