RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Erhöhtes Risiko für inzidente Herzinsuffizienz

Dass Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen einschließlich Herzinsuffizienz (HF) aufweisen, ist bekannt. Weniger untersucht wurde bei RA-Patienten im Vergleich zu Personen ohne eine RA das Risiko für verschiedene Subtypen einer Herzinsuffizienz wie HF mit erhaltener (HFpEF) oder reduzierte Ejektionsfraktion (HFrEF) – dies holten jetzt US-amerikanische Experten um Katherine P. Liao, Boston, in einer gematchten Fall-Kontroll-Studie nach.

In zwei großen akademischen Zentren wurden auf Basis der Mass General Brigham (MGB)-Biobank 1.445 RA-Patienten im Verhältnis 1:3 insgesamt 4.335 auf Kovariable wie Alter, Geschlecht und etablierte kardiovaskuläre Risikofaktoren gematchte Nicht-RA-Kontrollen (im Mittel 51,4 bzw. 51,7 Jahre, 78,7 % Frauen) gegenübergestellt und inzidente HF-Fälle und kategorisierte HF-Subtypen auf Basis der linksventrikulären EF (der Wert, der zeitlich am nächsten zur inzidenten HF lag) identifiziert – als HFrEF galt eine EF ≤40 %, als HFpEF eine EF ≥50 % (dazwischen liegende Werte als HFmrEF). Cox-proportionale Risikomodelle dienten der Abschätzung der Hazard Ratios (HR) für inzidente HF und die HF-Subtypen.

In beiden Gruppen war die HFpEF der häufigste HF-Subtyp (65 % bei den RA-Pateinten vs. 59 % bei den Nicht-RA-Kontrollen). Nach Adjustierung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wurde für die RA-Patienten gegenüber den Kontrollen ein signifikant um 79 % erhöhtes Risiko für eine inzidente HF berechnet (HR 1,79; 95% KI 1,38-2,32).

Getrieben wurde dieses Resultat durch eine signifikant höhere Rate einer HFpEF bei den RA-Patienten (HR 1,99; 95% KI 1,43-2,77), während für die Rate des schwerwiegenderen HFrEF-Subtyps kein statistisch signifikanter Unterschied auszumachen war (HR 1,45; 95% KI 0,81-2,60).

Somit war die RA erwartungsgemäß mit einem höheren Gesamtrisiko für eine Herzinsuffizienz assoziiert, dies aber primär bei HFpEF, was die Vermutung unterstützt, dass gerade bei diesem HF-Subtyp die systemische Entzündung eine wesentliche Rolle spielt.    

Quelle: Arthritis Care Res 2024; doi: 10.1002/acr.25481