Patienten, die keine DMARDs erhalten hatten und bei denen kürzlich eine RA diagnostiziert wurde, wurden in der randomisierten, kontrollierten ARCTIC-Studie mit Tight-Control über 24 Monate beobachtet. Zu Beginn erhielten sie eine Monotherapie mit Methotrexat (MTX) und eine Prednisolon-Bridging-Therapie (ausschleichende Dosierung von 15 mg auf 0 über 7 Wochen). Untersucht wurde der Anteil von Patienten, die Prednisolon erfolgreich absetzen konnten, definiert als keine Prednisolon-Einnahme nach der Bridging-Therapie und für mindestens 4 weitere Monate. Das Absetzen wurde nach Beendigung der Bridging-Therapie nach 2, 3, 6, 12, 20 und 24 Monaten bewertet. Außerdem wurde analysiert, wie viele Patienten Prednisolon mindestens 3 Monate durchgehend einnahmen.
Von den in die Analyse eingezogenen 230 Patienten (im Mittel 52 Jahre, 62 % Frauen, 82 % ACPA-positiv, DAS 3,47) hatten nach 7 Wochen 84 % Prednisolon abgesetzt, nach 3 Monaten waren es 89 % und innerhalb von 24 Monaten 95 %. Nur 5 % nahmen Prednisolon bei jeder Visite ein. Die mediane Zahl der Prednisolon-Tage innerhalb von 2 Jahren lag bei 55. Von denen, die es nach 7 Wochen abgesetzt hatten, begannen 80 % nicht erneut mit Prednisolon. Ein durchgehender Gebrauch von ≥3 Monaten wurde bei 22 % festgestellt.
Bei neu diagnostizierten RA-Patienten, die bei Einleitung von MTX ein Bridging erhielten, konnten über 80 % Prednisolon erfolgreich absetzen. Dies bestätigt, dass ein Ausschleichen bis zur Beendigung bei den meisten Patienten nach einem kurzfristigen Bridging mit Prednisolon möglich ist und stützt zugleich die aktuellen EULAR-Empfehlungen.
Quelle: Ann Rheum Dis 2026; doi: 10.1016/j.ard.2026.01.003
