PSORIASIS-ARTHRITIS

Enthesitis: Secukinumab und Adalimumab ähnlich wirksam

Bei Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Enthesitis mit einer höheren Krankheitslast und schlechteren Lebensqualität assoziiert. Die kleine ECLIPSA-Studie hatte in Bezug auf die Enthesitis auf Vorteile des Interleukin (IL)-12/23-Inhibitors Ustekinumab gegenüber Adalimumab hingewiesen, partiell galt dies in SPIRIT-H2H auch für den IL-17A-Inhibitor Ixekizumab vs. Adalimumab. Beides waren aber keine Doppelblindstudien. Einen randomisierten, doppelblinden Vergleich von Secukinumab vs. Adalimumab bot nun eine von Gurjit S. Kaeley, Jacksonville (USA), und Kollegen publizierte Post-hoc-Analyse der EXCEED-Studie.

In der Post-hoc-Analyse der H2H-Studie EXCEED wurden 851 Patienten, die für 52 Wochen Secukinumab 300 mg oder Adalimumab 40 mg erhielten, nach dem Vorliegen oder Fehlen einer Baseline-Enthesitis gemäß Leeds Enthesitis Index (LEI) und dem Spondyloarthritis Research Consortium of Canada Enthesitis Index (SPARCC) gruppiert. Die Effektivitäts-Endpunkte waren das Erreichen einer Resolution der Enthesitis (LEI/SPARCC =0) und die Zeit bis zur Resolution gemäß Kaplan-Meier-Analyse. Zu Baseline lag bei 498 (LEI: 58,5 %) bzw. 632 Patienten (SPARCC: 74,1 %) der PsA-Patienten eine Enthesitis vor, die mit einer höheren Krankheitsaktivität verbunden war. Die Patientenanteile, die unter Secukinumab und Adalimumab eine Enthesitis-Resolution erreichten, waren sowohl in Woche 24 mit 49,6 vs. 43,6 % (LEI) und 45,8 vs. 43,5 % (SPARCC) als auch Woche 52 mit 60,7 vs. 55,3 % (LEI) und 53,2 vs. 51,4 % (SPARCC) vergleichbar, dasselbe galt für die mittlere Zeit bis zum Erreichen einer Enthesitis-Resolution. Die Verbesserungen waren für beide Antikörper auch an individuellen Enthesitis-Lokalisationen ähnlich. Eine Remission der Enthesitis war in beiden Gruppen mit einer Verbesserung der Lebensqualität in Woche 52 assoziiert.

Im doppelblinden direkten Vergleich zeichneten sich Secukinumab und Adalimumab somit durch eine vergleichbar gute Wirksamkeit bei der Remission von Enthesitis bei PsA aus – die Effektivität von IL-17A- und TNFα-Inhibitoren scheint ähnlich zu sein.

Quelle: Rheumatology 2023; doi: 10.1093/rheumatology/kead181