RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Bessere Autoantikörper-Frühdiagnostik am Horizont

Das Ziel schwedischer Experten um Rikard Holmdahl, Stockholm, war es, die Frühdiagnostik der rheumatoiden Arthritis (RA) durch die Entwicklung eines Multiplex-Immunassays zu verbessern, das jenseits etablierter Biomarker (RF, ACPA) weitere Autoantikörper beinhaltet, die eine Rolle bei der Entwicklung von Arthritis spielen und auch in den Gelenken exprimiert werden. Es wurde zumindest ein Teilerfolg verbucht, der die Identifizierung seronegativer RA-Patienten verbessern könnte.

Nach der langwierigen Selektion geeigneter Autoantikörper-Kandidaten für das Assay wurde dessen jeweiliges analytisches Potenzial charakterisiert und in drei unabhängigen RA-Kohorten validiert (n=2.110) sowie zum Vergleich bei schwedischen, auf Alter und Geschlecht gematchten Kontrollen sowie Patienten mit Osteoarthrose (OA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Beim Screening wurden fünf Peptid-Antigene identifiziert, die zwischen RA-Patienten (63 % Positivrate bei früher RA) und gesunden Kontrollen mit einer Spezifität von 99 % (95% KI 98-100 %) mit einer Gesamt-Genauigkeit (AUC) von 83 % diskriminierten. Bei der Validierung wurde diese diskriminatorische Kapazität in zwei anderen RA-Kohorten mit auch guter Diskriminierung gegen OA, PsA und SLE bestätigt.

Die Addition dieses Antikörper-Panels zu ACPA und RF brachte keine relevant bessere diagnostische Effektiviät als ACPA/RF alleine in der Gesamtgruppe mit früher RA. Anders war dies in einer Stichprobe von ACPA/RF-negativen Patienten mit früher RA mit einem leicht modifizierten 5-Marker-Panel (Positivrate 22,5 %; 95% KI 19-26 %), was sich in zwei anderen seronegativen RA-Kohorten bestätigte (14 bzw. 25 %; Spezifität 93-97 %). Auch zeigte sich eine gute Diskriminierung gegen OA, PsA und SLE (Spezifität 85-97 %).

Vielleicht nicht für alle Patienten sinnvoll (kein nennenswerter Zusatznutzen on top von ACPA und RF), könnte solch ein Multiplex-Immunassay – falls einmal kommerziell verfügbar – bei der früheren Erkennung einer seronegativen RA durchaus hilfreich sein.

Quelle: Arthritis Rheumatol 2023;
doi: 10.1002/art.42463