RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Bessere Adhärenz selektiver JAK-Inhibitoren im Praxisalltag

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) werden weiterhin die Retentionsraten verschiedener Januskinase (JAK)-Inhibitoren im klinischen Alltag diskutiert. Eine von Young Ho Lee, Seoul (Südkorea), und Kollegen initiierte Metaanalyse von Real-World-Daten zielte jetzt darauf ab, bei RA-Patienten die Retention von selektiven JAK-1-Inhibitoren (Upadacitinib, Filgotinib) mit jenen von Pan-JAK-Inhibitoren (Tofacitinib, Baricitinib) zu vergleichen.

Durchgeführt wurde zunächst eine systematische Literaturrecherche in PubMed, Embase und der Cochrane Library für Beobachtungsstudien bis Dezember 2025. In die Analyse gingen Register-basierte Kohorten und Studien aus Abrechnungsdatenbanken ein, die die Retention zwischen selektiven JAK-1- und Pan-JAK-Inhibitoren bei erwachsenen RA-Patienten verglichen.

Primärer Endpunkt war das Gesamtrisiko eines Therapieabsetzens, wobei gepoolte Hazard Ratios (HR) mit einem Random-Effects-Modell berechnet wurden. Sieben Studien mit 21.244 Patienten aus Europa, Asien und den USA erfüllten die Einschlusskriterien. Im Ergebnis wiesen mit selektiven JAK-1-Inhibitoren behandelte RA-Patienten ein signifikant geringeres Risiko für einen Therapieabbruch auf als jene, die Pan-JAK-Inhibitoren erhielten (gepoolte HR 0,72; 95% KI 0,61-0,85; p<0,001). Überdies zeigten Subgruppenanalysen, dass selektive JAK-1-Inhibitoren ein signifikant reduziertes Risiko für einen Therapieabbruch aufgrund mangelnder Wirksamkeit boten (gepoolte HR 0,68; 95% KI 0,55-0,84; p<0,01). Die Risiken für einen Therapieabbruch aufgrund von Nebenwirkungen (gepoolte HR 0,91; 95% KI 0,75-1,10; p=0,34) und Infektionen (gepoolte HR 1,15; 95% KI 0,85-1,55; p=0,40) waren in beiden Gruppen jedoch vergleichbar.

Die Daten aus der Praxis deuten darauf hin, dass selektive JAK-1-Inhibitoren bei RA-Patienten eine bessere Medikamentenadhärenz bieten als Pan-JAK-Inhibitoren, dies vor allem infolge einer anhaltenden Wirksamkeit und weniger aufgrund von Unterschieden im Sicherheitsprofil.

Quelle: Semin Arthritis Rheum 2026; 78: 152989