PSORIASIS-ARTHRITIS

Axiale PsA versus Spondyloarthritis mit Psoriasis

Kanadische Rheumatologen um Dafna D. Gladman, Toronto, strengten einen Vergleich an zwischen der isolierten axialen Psoriasis-Arthritis (PsA), axialen PsA mit peripherer Beteiligung und isolierten radiografischen axialen Spondyloarthritis (ankylosierenden Spondylitis, AS). Zugleich fahndeten sie anhand von Registerdaten bei Patienten mit isolierter axialer PsA nach Prädiktoren für die Entwicklung einer peripheren Beteiligung.

Aus je einer PsA- und AS-Kohorte heraus wurden Patienten mit PsA mit axialer Erkrankung und isolierte axiale Patienten mit AS und Psoriasis identifiziert. Mit Hilfe einer logistischen Regression erfolgte ein Vergleich zwischen isolierter axialer PsA mit axialer PsA und peripherer Beteiligung und mit isolierter axialer AS mit Psoriasis. Cox-proportionale Modelle dienten der Untersuchung von Prädiktoren für die Entwicklung einer peripheren Erkrankung aus einer zuvor isolierten axialen PsA.

Von den 1.576 Patienten mit PsA wiesen nur 2,03 % eine isolierte axiale Erkrankung auf, während bei 29,38 % zugleich eine axiale und periphere Beteiligung vorlag. HLA-B27-Positivität (Odds ratio, OR 25,00; 95% KI 3,03-206,11) und niedrigere HAQ-Scores (OR 0,004; 95% KI 0,00-0,28) waren mit einer isolierten axialen Erkrankung assoziiert. HLA-B27 war ebenfalls prädiktiv für die Entwicklung einer peripheren Erkrankung im weiteren Verlauf (Hazard ratio, HR 7,54; 95% KI 1,79-31,77). Von den 1.688 Patienten mit AS hatten 4,86 % eine isolierte axiale Erkrankung mit Psoriasis. Isolierte axiale Patienten mit PsA waren bei Diagnosestellung älter (OR 1,06, 95% KI 1,01-1,13), hatten mit höherer Wahrscheinlichkeit Nagelläsionen (OR 12,37; 95% KI 2,22-69,07) und mit geringerer Wahrscheinlichkeit entzündlichen Rückenschmerz (OR 0,12; 95% KI 0,02-0,61) im Vergleich zu Patienten mit isolierter axialer AS mit Psoriasis. Darauf folgt, dass eine isolierte axiale PsA und AS mit Psoriasis relativ selten auftreten. HLA-B27-Positivität ist mit isolierter axialer PsA assoziiert und könnte helfen, Patienten zu identifizieren, die über die Zeit eine periphere Beteiligung entwickeln. Die isolierte axiale PsA, die mit einem besseren funktionellen Status assoziiert ist, scheint sich somit klinisch von der isolierten axialen AS mit Psoriasis zu unterscheiden.

Quelle: Ann Rheum Dis 2022; doi: 10.1136/ard-2022-222537