AXIALE SPONDYLOARTHRITIS

ASDAS besser als BASDAI zur Bewertung des Ansprechens bei Frauen

Aus verschiedenen Gründen sollten Therapieentscheidungen bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) vorzugsweise am ASDAS und nicht wie zuvor am BASDAI ausgerichtet werden. Einen weiteren Grund lieferten südkoreanische Rheumatologen um Hoon-Suk Cha, Seoul, die in einer auf dem KOBIO-Register basierenden Studie das Ansprechen auf TNFα-Inhibitoren bei Frauen und Männern mit axSpA verglichen.

Im Rahmen der Studie wurden Geschlechterunterschiede bezüglich der Veränderungen im Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (BASDAI) und Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) von Baseline bis ein Jahr nach TNFα-Inhibitor-Initiierung (oder -Wechsel) erfasst. Bei den 1.753 eingeschlossenen axSpA-Patienten (zu 76,6 % Männer) betrugen die BASDAI- und ASDAS-Scores zu Baseline 5,98 respektive 3,6. Die BASDAI-Veränderungen von Baseline bis zum Follow-up nach einem Jahr waren unabhängig assoziiert mit dem Geschlecht (b0,343; p=0,011), nicht aber jene im ASDAS (b 0,079; p=0,235). Bei Betrachtung der Anti-TNF-Wirksamkeit nach einem Jahr wurden adjustiert auf Baseline-Charakteristika Männer öfter als effektiv behandelt nach dem BASDAI eingestuft (ΔBASDAI ≥ 50 % oder ≥2; Odds Ratio, OR 1,70; 95% KI 1,20–2,41), während sich im ASDAS (ΔASDAS ≥ 1,1) keine signifikante Differenz zwischen den Geschlechtern zeigte (OR 0,99; 95% KI 0,68-1,46).

Die Veränderung der Krankheitsaktivität vor und nach TNFα-Inhibitoren war im BASDAI, nicht aber ASDAS signifikant verschieden zwischen den Geschlechtern, entsprechend sind die Therapieeffekte unterschiedlich zu werten und sollte der ASDAS favorisiert werden.

Quelle: Arthritis Res Ther 2024; 26(1): 90