PSORIASIS-ARTHRITIS

Apremilast besonders effektiv bei moderater Aktivität

Die optimale Positionierung des PDE4-Inhibitors Apremilast im Therapiealgorithmus der PsA untersuchte eine internationale Studiengruppe um Philip J. Mease, Seattle (USA), anhand gepoolter Daten aus den Phase-III-Studien PALACE 1-3. Analysiert wurde speziell die Wahrscheinlichkeit des Erreichens der Clinical Disease Activity for Psoriatic Arthritis (cDAPSA) Treat-to-target (T2T)-Kriterien für Remission oder eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) auf Basis der Krankheitsaktivität zu Studienbeginn.

Durchgeführt wurden einerseits Wahrscheinlichkeitsanalysen für das Erreichen der cDAPSA-Kriterien in Woche 52 mit multipler Imputation für Therapieabbrüche und fehlende Werte, sowie andererseits Längsschnittanalysen bei gemäß der cDAPSA-Kategorie gruppierten Patienten in Woche 52. 

Von den 494 Patienten in den Wahrscheinlichkeitsanalysen erreichten 71,1 % jener mit geringer, 46,9 % jener mit moderater und 24,9 % jener mit hoher Krankheitsaktivität zu Baseline eine Remission oder LDA gemäß cDAPSA in Woche 52. Bei PsA-Patienten mit nur mäßiger Krankheitsaktivität zu Beginn war eine cDAPSA-Reduktion ≥30 % bis Woche 16 mit der Zielerreichung assoziiert; jene, die in Woche 16 bereits eine Remission oder LDA gemäß cDAPSA erreichten, hatten eine hohe Wahrscheinlichkeit, diesen Status auch in Woche 52 aufrechtzuerhalten (58,9 bzw. 88,5 %). 

Bei den 375 Patienten mit verfügbaren Daten zu den cDAPSA-Komponenten (TJC, SJC, CRP, Schmerz) in Woche 52 war die Zielerreichung mit 2x 30 mg/Tag Apremilast mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Krankheitsaktivität und keiner oder nur einer milden Ausprägung von Arthritis und anderen PsA-Manifestationen (z. B. Haut, Enthesitis) assoziiert. Entgegen dem sonst üblichen Bild aus klinischen Studien, wo primär hochaktive Patienten eingeschlossen werden, um einen signifikanten Therapieeffekt nachzuweisen, profitierten von Apremilast gemäß dieser Post-hoc-Analyse nach 52 Wochen vorrangig Patienten mit eher moderater cDAPSA-Ausgangsaktivität mit einem frühen Ansprechen (Woche 16) als gutem Prädiktor und positiven Effekten auch jenseits der vom cDAPSA erfassten PsA-Domänen.   

Quelle: Arthritis Care Res 2020; doi: 10.1002/acr.24134