Axiale Spondyloarthritis

Anticentromer-Antikörperspiegel prädiktiv für Progression

Bislang ist wenig über den weiteren Krankheitsverlauf bei sehr früher SSc bekannt. Dies galt auch für die Frage, ob Anticentromer-Antikörper (ACA)-Isotyp-Spiegel als Biomarker für die künftige Entwicklung einer SSc mit Organbeteiligung dienen könnten. Dem nachgegangen wurde in einer internationalen Studie von Nina M. van Leeuwen, Rotterdam (Niederlande), und Kollegen, in der untersucht wurde, ob die Immunglobulin (Ig)G-, IgM- und IgA-ACA-Spiegel in IgG-ACA-positiven Patienten mit der Krankheitsschwere oder Progression zu einer definitiven SSc assoziiert sind.

In die Studie eingeschlossen wurden 625 IgG-ACA–positive Patienten aus 5 Kohorten mit sehr früher SSc (n=138, 22 %) oder SSc (n=487, 78 %), die die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für SSc aus 2013 erfüllten. Die Diagnose einer sehr frühen SSc basierte auf dem Nachweis von IgG-ACAs und Vorliegen eines Raynaud-Syndroms und/oder „puffy fingers“ und/oder einer abnormen Nagelfalz-Kapillaroskopie; die ACR/EULAR-Kriterien wurden nicht erfüllt. Zur Bestimmung der Assoziation zwischen den ACA-Isotyp-Spiegeln zu Baseline und der Progression zur definitiven SSc mit Organbeteiligung wurden multivariable Regressionsanalysen durchgeführt.

Im Ergebnis waren die Konzentrationen von IgG-ACAs (Odds ratio, OR 2,5; 95% KI 1,8-3,7) und IgM-ACAs (OR 1,8; 95% KI 1,3-2,3) signifikant höher in Patienten mit definitiver SSc im Vergleich zu solchen mit sehr früher SSc – dies wurde erstmals in einer großen Studie gezeigt. Bei den 115 Patienten mit sehr früher SSc kam es innerhalb von 5 Jahren bei 48 (42 %) zu einer Progression zu einer definitiven SSc mit Organbeteiligung. Eine Progression zu einer definitiven SSc war mit höheren IgG-ACA-Spiegeln zu Baseline assoziiert (OR 4,3; 95% KI 1,7-10,7).

Die ACA-Isotyp-Konzentrationen (vor allem IgG-ACA) könnten somit perspektivisch als Biomarker für die Identifizierung von solchen Patienten mit einer sehr frühen SSc genutzt werden, die ein höheres Risiko für die Progression zur definitiven SSc aufweisen.

Quelle: Arthritis Rheumatol 2021; doi: 10.1002/art.41814