Zunächst wurden Anti-CD74 IgG- und IgA-Antikörper in einer explorativen Kohorte von 138 Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) und 57 gesunden Kontrollen bestimmt und dann bei 274 Patienten mit früher axSpA sowie 319 Personen mit nicht-SpA-assoziierten chronischen Rückenschmerzen (CBP) gemessen, die in der prospektiven SPACE-Kohortenstudie bei unter 45-jährigen Patienten mit frühen Rückenschmerzen (Symptomdauer ≥3 Monate, aber ≤2 Jahre) erfasst wurden.
In der explorativen Kohorte wurden Anti-CD74 IgG-Antikörper bei 79,7 % der Patienten mit AS vs. 43,9 % bei gesunden Kontrollen nachgewiesen (p<0,001). Anti-CD74 IgA-Antikörper zeigten sich bei 28,5 % der AS-Patienten und 5,3 % der gesunden Kontrollen (p<0,001). In der SPACE-Kohorte waren Anti-CD74 IgG-Antikörper nachweisbar bei 46,4 % der Patienten mit axSpA gegenüber 47,9 % der Patienten mit CBP (p=0,71). Anti-CD74 IgA-Antikörper zeigten sich bei 54,7 % der Patienten mit axSpA und 37,0 % jener mit CBP (p<0,001). Dies resultierte in einem positiv prädiktiven Wert von 58,8 % (verglichen zu einer vorherigen Wahrscheinlichkeit von 46,2 %) und einem negativ prädiktiven Wert von 59,1 % (verglichen mit einer vorherigen Wahrscheinlichkeit von 53,8 %). In einem Regressionsmodell war der Gesamt-Serum IgA-Spiegel schwach, aber signifikant mit axSpA assoziiert (Odds ratio, OR 1,19; p<0,001) während dies für Anti-CD74 IgA nicht galt (OR 1,01; p=0,33). Überdies war Anti-CD74 IgA assoziiert mit einer Sakroiliitis im MRT (OR 2,50; p=0,005) und Enthesitis an der Ferse (OR 2,56; p=0,002).
Obwohl Anti-CD74 IgA bei Patienten mit früher axSpA erhöht ist, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass diese Erhöhung nicht spezifisch genug ist, um bei CBP-Patienten ≤45 Jahre einen signifikanten diagnostischen Stellenwert zu besitzen.
Quelle: Arthritis Res Ther 2018; 20: 38