PERSONALIA

Prof. Dr. Christof Specker neuer DGRh-Präsident

Prof. Dr. Christof Specker

Prof. Dr. Christof Specker

Mit Beginn dieses Jahres übernimmt Prof. Dr. Christof Specker für zwei Jahre die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Prof. Specker ist Direktor der Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Er folgt im Vorstand auf Prof. Dr. Andreas Krause aus Berlin, der das Amt in den Jahren 2021 und 2022 innehatte.

Prof. Specker beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Kollagenosen, vor allem dem systemischen Lupus erythematodes (SLE) und Antiphospholipidsyndrom (APS), aber auch Vaskulitiden. Er ist in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen und Gremien sowie seit Längerem in der DGRh aktiv.

In das Amt des 1. Vizepräsidenten folgte am 1. Januar 2023 Prof. Dr. Ulf Wagner, Leipzig. Als 2. Vizepräsident rückt der bisherige Präsident nach: Prof. Dr. Andreas Krause, Berlin. Er löst Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops, München, ab, der aus dem Vorstand ausscheidet. Die Position des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren (AGRZ) nimmt nach PD Dr. Rebecca Fischer-Betz, Düsseldorf, nun Prof. Dr. Martin Aringer, Dresden, ein. Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Junge Rheumatologie (AGJR) ist fortan Dr. Isabelle Haase, Düsseldorf, die Dr. Martin Krusche, Hamburg, ablöst. Kassenführerin ist nunmehr Prof. Dr. Ina Kötter, Hamburg, die in dieser Funktion auf Prof. Dr. Jürgen Braun, Herne, folgt. Neue Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Kompetenznetz Rheuma ist Prof. Dr. Bimba Hoyer, die auf Prof. Dr. Ulf Wagner, Leipzig, folgt. Als Generalsekretärin bleibt Anna Julia Voormann aus Berlin im Amt.

Quelle: Mitteilung der DGRh, 17. Januar 2023