UPDATE ZU RHEMIT

Schnittstelle zu Helmsauer Care Manager: Effiziente Leistungserfassung für BDRh-Selektivverträge

Seit dem 3. Quartal 2022 steht eine Schnittstelle zwischen RheMIT und dem Helmsauer Care Manager zur Verfügung. Wir haben seither kontinuierlich an der Optimierung dieser Schnittstelle gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Übertragung reibungslos funktioniert.

Wir können nun empfehlen, dass Sie relevante Angaben und Vertragsleistungen direkt in RheMIT dokumentieren und an den Helmsauer Care Manager übertragen. Dies ermöglicht eine effiziente Abrechnung.

Die Dokumentation der Vertragsleistungen finden Sie in den Verlaufsdaten. Hier werden die Leistungen und für den Versorgungsvertrag relevante Patientendaten dokumentiert (Abb. 1 und 2). Wo möglich, werden die Informationen aus der vorhandenen RheMIT-Dokumentation übernommen. Die Übertragung der Daten zum Helmsauer Care Manager finden Sie in RheMIT unter „Management | Export | Sync Helmsauer Care Manager“ (Abb. 3). Dort finden Sie auch eine Funktion, die Ihnen Fälle anzeigt, bei denen im jeweiligen Quartal ein Besuch stattgefunden hat, aber keine Leistung angegeben wurde (Abb. 4). Das soll Sie unterstützen, alle erbrachten Leistungen auch vergütet zu bekommen.

Die Nutzung der Schnittstelle ist freiwillig, aber wir ermutigen Sie, von dieser praktischen Möglichkeit Gebrauch zu machen. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter it(at)bdrh-service.de.