EDITORIAL

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Sonja Froschauer

Sonja Froschauer

Wie oft fragt man sich am Jahresende, wo die Zeit geblieben ist. Das Jahr 2022 scheint wie im Flug vergangen zu sein. In dieser gefühlt kurzen Zeit hat sich Vieles getan, im und um den Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh), und mit Hilfe der BDRh Service GmbH konnten wichtige Projekte vorangebracht werden.

Einigen von Ihnen wird die BDRh Service GmbH nicht geläufig sein, weshalb wir einige Seiten weiter die Tochtergesellschaft des BDRh e. V. noch einmal vorstellen möchten.

Worum uns inzwischen eine Reihe anderer Fachgesellschaften beneiden, ist RheMIT. Die Weiterentwicklung von RheMIT war - wie auch schon in den Jahren zuvor - ein zentrales Anliegen des Vorstands. Der Beitritt des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) in das Steering Committee bedeutet eine Stärkung und Erweiterung um einen weiteren wichtigen Partner. Durch die Anbindung des Medizinprodukts des VRA RheCORD Doc an RheMIT für die Validierung therapierelevanter Scores wurde eine rechtssichere Verwendung von RheMIT möglich.

Besonders erfreulich für alle war, den Jahreskongress des BDRh im April in Präsenz durchzuführen. Endlich konnten die Teilnehmenden sich wieder persönlich im bewährten Seminaris CampusHotel in Berlin-Dahlem treffen, Erfahrungen und Gedanken austauschen und manche kollegiale Freundschaft „auffrischen“. Das Kongressprogramm fand positive Zustimmung und uns wurde „ein Weiter so“ gewünscht.

Um die rheumatologische Versorgung auszubauen, was in Anbetracht fehlender Rheumatologen im niedergelassenen Bereich von größter Bedeutung ist, initiierte der BDRh ein Hospitations- und Famulaturprogramm, um jungen und interessierten Studenten bzw. Nachwuchsärzten einen Einblick in die rheumatologische Praxis zu gewähren und näher kennenzulernen.

Die Vorbereitungen, um eine Abbildung der rheumatologischen Fachassistenz im EBM zu erreichen, konnten weiter vorangetrieben werden. Wir stehen hier in guten Gesprächen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und sind zuversichtlich, hier im nächsten Jahr konkrete Ergebnisse vorlegen zu können. Es bleibt also spannend!

Gestatten Sie mir einen Hinweis auf die Mediathek auf der Internetseite der der BDRh Service GmbH. Die Mediathek für Patientinnen und Patienten, der Rheuma Video Coach, konnte um neue Inhalte erweitert werden und – ein kleiner Ausblick – zum Jahresbeginn 2023 werden weitere Videos hinzukommen.

Ein großes Dankeschön, auch vom Vorstand des BDRh, an alle, mit denen wir seitens des Bundesvorstands und der Geschäftsstelle der BDRh Service GmbH im vergangenen Jahr wieder gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten durften!

Doch bevor wir in ein ereignisreiches Jahr 2023 mit dem Jahreskongress Ende April starten, wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Sonja Froschauer
Geschäftsführerin BDRh e.V. und BDRh Service GmbH
Dr.-Max-Str. 21
82031 Grünwald bei München