SYSTEMISCHE SKLEROSE

Brodalumab reloaded? Gute Wirkung auf Hautfibrose

Bei selteneren Erkrankungen wie der systemischen Sklerose (SSc) mit limitierten Therapiemöglichkeiten ist es ein probates Mittel, aus anderen Indikationen bekannte Wirkstoffe auszuprobieren. Den bei Psoriasis, nicht aber - trotz guter Wirksamkeit in Phase-III – Psoriasis-Arthritis zugelassenen Interleukin (IL)-17A-Rezeptorinhibitor Brodalumab erprobten jetzt bei SSc-Patienten mit mäßiger bis starker Hauverdickung japanische Rheumatologen um Takemichi Fukasawa, Tokyo, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie.

Bereits eine Pilotstudie dieser Arbeitsgruppe hatte eine Wirksamkeit von Brodalumab auf Hautfibrose bei SSc angedeutet, womöglich aufgrund direkter Effekte auf Fibroblasten und indirekter Effekte auf B- und T-Zell-Subgruppen. In die als Poster präsentierte Phase-III-Studie wurden im Verhältnis 1:1 100 SSc-Patienten mit modifiziertem Rodnan Skin Score (mRSS) von 10-29 (im Mittel 22) und erstem SSc-Symptom (außer Raynaud-Phänomen) <60 Monate vor Studienbeginn auf s.c. Brodalumab 210 mg alle 2 Wochen (Q2W) oder Placebo für 52 Wochen randomisiert. Zu knapp 90 % handelte es sich um eine diffus-kutane SSc. Primärer Endpunkt war die Veränderung im mRSS ab Baseline bis Woche 24. Patienten mit einem Anstieg im mRSS von ≥5 Punkten und ≥20 % ab Baseline in oder nach Woche 24 konnten open-label auf Brodalumab wechseln; dies nutzten 37 Placebo-Patienten. Je 47 Patienten schlossen das 24-wöchige und 44 bzw. 43 das 52-wöchige Follow-up ab.

Brodalumab erreichte signifikant den primären Endpunkt mit einer Therapiedifferenz (∆LSM mRSS) von -21,2 Punkten (p<0,001) nach 24 Wochen, im Brodalumab-Arm sank der Score auf ca. 5 Punkte. Es zeigte sich eine rasche und bis Woche 52 anhaltende Reduktion im mRSS. Unter Brodalumab kam es zugleich zu einer Verbesserung der Krankheitsaktivität im CRISS-Score , weniger neuen digitalen Ulzera und Stabilisierung der Lungenfunktion. Auch eine Verbesserung von gastroösophagealem Reflux, im Physcian Global Assessment (PGA), HAQ-DI und Fatigue (FACIT-F-Score) war evident. Das Sicherheitsprofil von Brodalumab entsprach jenem früherer Studien bei Psoriasis und Spondylarthritiden. Angesichts der relativ guten Verträglichkeit, im Vergleich sehr starken Verbesserung der Hautfibrose und womöglich breiten Wirksamkeit wäre eine groß angelegte Studie zu Brodalumab bei SSc (auch außerhalb von Japan) überaus wünschenswert.

Quelle: Ann Rheum Dis 2022; 81(Suppl 1): 736-737 (Poster POS0881)