BERUFSPOLITIK KOMPAKT – FORTBILDUNG PER VIDEO

Vermittlung von praxisnahem Wissen – immer und überall verfügbar

PD Dr. med. Diana Ernst

PD Dr. med. Diana Ernst

Die von Galapagos unterstützte Fortbildungsreihe „Berufspolitik kompakt“ finden Sie auf den Internetseiten des BDRh unter https://www.bdrh-service.de/mediathek-fuer-aerzte/berufspolitik- kompakt/ oder dem abgebildeten QR-Code

Die von Galapagos unterstützte Fortbildungsreihe „Berufspolitik kompakt“ finden Sie auf den Internetseiten des BDRh unter https://www.bdrh-service.de/mediathek-fuer-aerzte/berufspolitik- kompakt/ oder dem abgebildeten QR-Code

Die Fortbildungsserie Berufspolitik kompakt umfasst bisher sechs Videos, die ein breites Spektrum an Themen bedienen – von der Ambulanten Spezialversorgung (ASV) über die Arzneimittelrichtlinie zu Biosimilars und Selektivverträgen bis hin zur Delegation. Die Vorteile der praxisnahen Fortbildungsvideos auf der Webseite des BDRh unterstreicht Frau PD Dr. med. Diana Ernst, Oberärztin an der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Medizinischen Hochschule Hannover sowie niedergelassene Rheumatologin in einer Berufsausübungsgemeinschaft in Hannover, im Interview.

Frau Dr. Ernst, worin liegen die Vorteile einer Videofortbildungsreihe, wie sie der BDRh zum Thema „Berufspolitik“ anbietet?

Videos sind anschaulicher als z. B. ein gedruckter Artikel. Den wichtigsten Vorteil dieser Form der Fortbildung sehe ich darin, dass die Videos „on demand“ verfügbar und somit abrufbar sind, wann immer man möchte und ganz wie es zur individuellen Zeitplanung passt. Gut finde ich zudem, dass bei den Videos die Kernfragen eingeblendet werden. So ist leicht der Überblick zu behalten und man fühlt sich mitgenommen. Die Länge der Videos und die unterschiedlichen Schwerpunktthemen sind – für mein Empfinden – genau richtig.

Welche Kollegen sind mit einem derartigen Format erreichbar?

Grundsätzlich gewinnt die digitale Kommunikation mehr und mehr an Bedeutung und die Nutzung dieser Informationskanäle wird immer vielfältiger und intensiver. Dies gilt wahrscheinlich insbesondere für die jüngeren Kollegen. Auch ich nutze die digitalen Möglichkeiten und finde das sehr praktisch. Die Themen der Fortbildungsserie zur Berufspolitik sind grundsätzlich für alle Kollegen interessant, ganz besonders aber natürlich für niedergelassene Ärzte. Berufspolitische Aspekte oder Themen zu Wirtschaftlichkeit und Praxismanagement liegen meist nicht im primären Interesse eines Naturwissenschaftlers. Daher können die kurzen Videosequenzen den Zugang zu dieser eher trockenen Materie erleichtern. In den einzelnen Fortbildungsvideos wird viel praxisnahes Wissen – z. B. zu Selektivverträgen – vermittelt.

Helfen Ihnen die dargestellten Inhalte im Praxisalltag?

Auf jeden Fall, das sind alles wichtige Punkte! Ich finde es richtig gut, dass sich der BDRh auch dieser Aufgabe stellt, die Inhalte für seine Mitglieder aufzuarbeiten und bereitzustellen – auch wenn es bisher schon Möglichkeiten gab, sich über berufspolitischen Fragestellungen zu informieren. Im Praxisalltag sind wir Ärzte jeden Tag mit so vielen anderen Fragen und Themen beschäftigt, dass die Fortbildung in Sachen Berufspolitik und wirtschaftliche Aspekte leider oft zu kurz kommt.

Welches Video war Ihr Highlight?

Für mich war es das Video zum Thema Selektivverträge. Das ist eine wirklich gute Sache, die im Video ganz praktisch erklärt und durch hilfreiche Tipps abgerundet wird.

Welche weiteren relevanten Themen gibt es darüber hinaus?

Da ich erst seit kurzem in einer rheumatologischen Facharztpraxis niedergelassen bin, erscheinen mir Informationen zu den Anforderungen für die Niederlassung u. a. aus juristischer Sicht oder mit Blick auf die Kassenärztliche Vereinigung besonders spannend. Weitere wünschenswerte Themen könnten darüber hinaus Prozessoptimierung und Digitalisierung in der Praxis, Gründungsmöglichkeiten und Versorgungsstrukturen sein.

Wie bilden Sie sich sonst zu Themen wie Wirtschaftlichkeit fort?

Tatsächlich über den BDRh. Nach der Niederlassung gilt es sich insbesondere mit Themen wie Wirtschaftlichkeit, Praxismanagement und Praxisführung auseinanderzusetzen. Meine wichtigsten Informationskanäle sind die Kassenvereinigung sowie auch die Zeitschrift Rheuma Management – das offizielle Mitteilungsorgan des BDRh – und in immer größerem Umfang die BDRh-Webseite.
 

Vielen Dank für das Gespräch.