Durch den laufenden Austausch mit den Anwenderinnen und Anwendern wurde RheMIT in den letzten Monaten um Funktionen wie einen Online-Abruf der Aktivierungskeys, um Felder zur Langzeitanamnese und Therapieempfehlung sowie einen neuen Patientenstammdatenbericht erweitert. Auch die LDT-Schnittstelle (es besteht nun z. B. die Möglichkeit, diese auf bis zu drei Quellen zu erweitern), die Benutzerverwaltung und die PVS-Rückgabe konnten verbessert werden.
Außerdem ist seit August die Erweiterung von RheMIT um das kostenpflichtige Plus-Modul möglich, das die Prozesse in Ihrer Einrichtung unter anderem mit den folgenden Funktionen unterstützt:
– Info-Zentrum mit beliebig vielen eigenen Themen
– Patientenspezifische Überblickseiten mit Verlaufsgrafiken
– Medienverwaltung für Bilder, Sono-GDT-Bilder und Scans inkl. Bildbearbeitung
– Anlegen eigener Items, berechneter Felder, sowie Kategorien zur Itemgruppierung
– Anlegen eigener Studiendefinitionen inkl. zeitlich begrenzter Studienmonitor-Zugänge
– Schnittstellen zur eGK, zum TI-KIM-Konnektor, und zu geeigneten Sonografiegeräten, Dokumentenscannern und Fax-Systemen
– Arztbriefgenerator inkl. Anlegen beliebig vieler Vorlagen für Arztbriefe/Dokumente
– Textverarbeitung mit Formatierung, Tabellen, Tabs etc.
– Rechtschreibprüfung für alle Freitextfelder in den Visits.
Das Plus-Modul wird direkt über das Ingenieurbüro itc-ms, das auch RheMIT entwickelt, angeboten. Es kann zum Test einmalig für 45 Tage aktiviert werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit, ein Angebot für das Plus-Modul einzuholen, finden Sie auf der Website von itc-ms (www.itc-ms.de).
Auch die kostenpflichtige Klinik- und Archivschnittstelle ITC-Connect ist ab sofort verfügbar, sodass die Einbindung von RheMIT in die Einrichtungs-IT endlich auch für Kliniken unkompliziert möglich ist, wodurch die Nutzung noch komfortabler wird. Die Schnittstelle arbeitet auch mit der RheMIT-Basisversion und ermöglicht die Anbindung an Kliniksysteme wie Orbis (HL7) oder SAP (HCM) und natürlich Befundquellen wie Kliniklabore, sowie die Rücklieferung freigegebener Befundbriefe aus dem Plus-Modul an das Kliniksystem oder -Archiv. Auch hierfür erfolgt der Vertrieb direkt über itc-ms.
Bei allen Fragen können Sie sich aber natürlich auch gerne an uns wenden:
it(at)bdrh-service.de.
Außerdem bieten wir für neue, aber auch erfahrende RheMIT-Nutzer regelmäßig RheMIT-Sprechstunden an, die die Möglichkeit bieten, Fragen oder Probleme direkt mit uns und dem Entwickler von RheMIT zu besprechen, Feedback und Optimierungswünsche einzubringen und mit anderen RheMIT-Nutzern in Austausch zu treten.
Die nächste RheMIT-Sprechstunden-Termine sind:
Dienstag, 9. November
von 16.00-17.00 Uhr
Dienstag, 14. Dezember
von 16.00-17.00 Uhr
Bei Interesse können Sie sich auf der Website des BDRh (www.bdrh.de) anmelden. Die Einwahldaten erhalten Sie ein paar Tage vor Veranstaltungsbeginn. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
P.S.: Sie wundern sich, wo Ihre dritte RheMIT-Beilage gebelieben ist? Diese erhalten Sie in der nächsten Ausgabe von Rheuma Management im Dezember. Es wird um die Vision einer Rheuma IT-Infrastruktur gehen. Seien Sie gespannt!