ELEKTRONISCHE PATIENTENDOKUMENTATION

RheMIT etabliert sich – Ein Herbst-Update

Bereits über 100 Einrichtungen haben sich für RheMIT entschieden und nutzen es unter anderem zur Teilnahme an den Selektivverträgen und Projekten der BDRh Service GmbH, für die Teilnahme an der Kerndokumentation oder einfach zur Erleichterung der täglichen rheumatologischen Dokumentation.

Durch den laufenden Austausch mit den Anwenderinnen und Anwendern wurde RheMIT in den letzten Monaten um Funktionen wie einen Online-Abruf der Aktivierungskeys, um Felder zur Langzeitanamnese und Therapieempfehlung sowie einen neuen Patientenstammdatenbericht erweitert. Auch die LDT-Schnittstelle (es besteht nun z. B. die Möglichkeit, diese auf bis zu drei Quellen zu erweitern), die Benutzerverwaltung und die PVS-Rückgabe konnten verbessert werden.

Außerdem ist seit August die Erweiterung von RheMIT um das kostenpflichtige Plus-Modul möglich, das die Prozesse in Ihrer Einrichtung unter anderem mit den folgenden Funktionen unterstützt:

–   Info-Zentrum mit beliebig vielen eigenen Themen

–   Patientenspezifische Überblickseiten mit Verlaufsgrafiken

–   Medienverwaltung für Bilder, Sono-GDT-Bilder und Scans inkl. Bildbearbeitung

–   Anlegen eigener Items, berechneter Felder, sowie Kategorien zur Itemgruppierung

–   Anlegen eigener Studiendefinitionen inkl. zeitlich begrenzter Studienmonitor-Zugänge

–   Schnittstellen zur eGK, zum TI-KIM-Konnektor, und zu geeigneten Sonografiegeräten, Dokumentenscannern und Fax-Systemen

–   Arztbriefgenerator inkl. Anlegen beliebig vieler Vorlagen für Arztbriefe/Dokumente

–   Textverarbeitung mit Formatierung, Tabellen, Tabs etc.

–   Rechtschreibprüfung für alle Freitextfelder in den Visits.

Das Plus-Modul wird direkt über das Ingenieurbüro itc-ms, das auch RheMIT entwickelt, angeboten. Es kann zum Test einmalig für 45 Tage aktiviert werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit, ein Angebot für das Plus-Modul einzuholen, finden Sie auf der Website von itc-ms (www.itc-ms.de).

Auch die kostenpflichtige Klinik- und Archivschnittstelle ITC-Connect ist ab sofort verfügbar, sodass die Einbindung von RheMIT in die Einrichtungs-IT endlich auch für Kliniken unkompliziert möglich ist, wodurch die Nutzung noch komfortabler wird. Die Schnittstelle arbeitet auch mit der RheMIT-Basisversion und ermöglicht die Anbindung an Kliniksysteme wie Orbis (HL7) oder SAP (HCM) und natürlich Befundquellen wie Kliniklabore, sowie die Rücklieferung freigegebener Befundbriefe aus dem Plus-Modul an das Kliniksystem oder -Archiv. Auch hierfür erfolgt der Vertrieb direkt über itc-ms.

Bei allen Fragen können Sie sich aber natürlich auch gerne an uns wenden:
it(at)bdrh-service.de.

Außerdem bieten wir für neue, aber auch erfahrende RheMIT-Nutzer regelmäßig RheMIT-Sprechstunden an, die die Möglichkeit bieten, Fragen oder Probleme direkt mit uns und dem Entwickler von RheMIT zu besprechen, Feedback und Optimierungswünsche einzubringen und mit anderen RheMIT-Nutzern in Austausch zu treten.

Die nächste RheMIT-Sprechstunden-Termine sind:

Dienstag, 9. November
von 16.00-17.00 Uhr
Dienstag, 14. Dezember
von 16.00-17.00 Uhr

Bei Interesse können Sie sich auf der Website des BDRh (www.bdrh.de) anmelden. Die Einwahldaten erhalten Sie ein paar Tage vor Veranstaltungsbeginn. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!    

P.S.: Sie wundern sich, wo Ihre dritte RheMIT-Beilage gebelieben ist? Diese erhalten Sie in der nächsten Ausgabe von Rheuma Management im Dezember. Es wird um die Vision einer Rheuma IT-Infrastruktur gehen. Seien Sie gespannt!