RheCORD

RheCORD-Anbindung an RheMIT: FAQ

Skizze 1

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 2

Seit dem 1. Juli 2022 ist die Anbindung von RheCORD DOC an RheMIT zur medizinproduktkonformen Score-Validierung verpflichtend und Voraussetzung für die Datenlieferung für Studien und Verträge. Im Folgenden möchten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um die Anbindung beantworten.

Was genau ist verpflichtend, was muss installiert werden?

Verpflichtend ist ausschließlich die Komponente zur medizinproduktekonformen Validierung therapierelevanter Scores in RheMIT, bestehend aus dem RheCORD SERVER und dem Client RheCORD DOC. Die Anbindung schafft Sicherheit im Hinblick auf die Medizinprodukteverordnung und ermöglicht die rechtssichere Nutzung der Scores zur Therapieentscheidung entsprechend der leitliniengerechten Versorgung rheumatischer Erkrankungen. Der Client RheCORD DOC muss dazu nicht an jedem Arbeitsplatz installiert werden, an dem auch RheMIT installiert ist, wenn er dort nicht aktiv genutzt werden soll. Die Anbindung der Komponente RheCORD PRAX zur Erhebung von Patientenfragebögen auf Praxis-Tablets und der Patienten-App RheCORD HOME sind freiwillig.

Muss ich mich direkt entscheiden, welche Komponenten ich nutzen möchte?

Nein, Sie können mit der Installation und Anbindung der verpflichtenden Score-Berechnung starten und weitere Komponenten bei Interesse im Nachhinein jederzeit hinzufügen.

Wie funktioniert die Score-Validierung, wie sehe ich ob die Scores validiert sind?

Mit dem neuesten Update von RheMIT wird die Score-Validierung automatisch angestoßen, wenn sich ein Score oder ein zugrundeliegender, in die Berechnung einfließender Wert in RheMIT ändern. Alternativ kann die Validierung in den Verlaufsdaten unter Start|Schnittstellen manuell angestoßen werden: siehe Skizze 1

Ein validierter Score wird in RheMIT durch einen grünen Haken gekennzeichnet. Wenn Sie nur die Score-Validierung nutzen, ändert sich – sobald RheCORD DOC einmal angebunden ist – daher nichts an Ihrem Arbeitsablauf (siehe Skizze 2).

Ergibt sich eine Abweichung der Scores zwischen RheMIT und RheCORD, sodass die Validierung nicht erfolgen kann, wird in RheMIT ein entsprechender Hinweis angezeigt. Diese Fälle erhalten keinen grünen Haken und werden im System-Audittrail in RheMIT (unter Hilfe|Protokolle) aufgelistet und können entsprechend überprüft werden.

Was muss ich mit der Nutzeroberfläche RheCORD DOC machen?

Wie bereits in der vorhergehenden Frage beschrieben, ist eine direkte Interaktion mit RheCORD für die verpflichtende Score-Validierung nicht zwingend notwendig. Auch für die Nutzung der Tablets ist die Nutzung der Benutzeroberfläche von RheCORD optional, bietet aber die Möglichkeit, den Status der am Tablet beauftragten Fragebögen nachzuverfolgen. Bei Nutzung der Patienten-App muss die RheCORD-Oberfläche u. a. zur Verbindung der Patienten mit der Praxis verwendet werden.

Wird RheCORD zusammen mit den RheMIT-Updates aktualisiert?

Nein, RheCORD-Updates müssen separat durchgeführt werden. Dazu wird die aktuelle Datei unter dem Link bereitgestellt, den sie auch zur initialen Installation erhalten haben. Wir informieren alle RheCORD-Nutzer per Email, sobald ein Update von RheCORD bereitgestellt wird.

Muss ich meine Einrichtung beim RheCORD Schlüsselserver registrieren?

Eine Registrierung beim RheCORD-Schlüsselserver ist nur notwendig, wenn Sie die Patienten-App RheCORD Home verwenden bzw. Ihren Patienten anbieten möchten. Für eine erfolgreiche Anbindung der mobilen Patienten-App sowie eine Verbindung an den Schlüsselserver müssen die Praxisdaten (Pflichtangaben) in RheCORD DOC ausgefüllt sein.

Die Verbindung zwischen RheCORD und RheMIT ist eingerichtet, warum werden keine Patientendaten in RheCORD DOC angezeigt?

Die Patientendaten aus RheMIT werden bei der Anbindung nicht automatisch an RheCORD übertragen. Auch bei der Nutzung von RheCORD DOC zur Score-Validierung werden in RheCORD keine Patientendaten gespeichert. Nur wenn das Ausfüllen von Fragebögen mit RheCORD PRAX in RheMIT beauftragt wird, werden die in RheMIT enthaltenen Stammdaten an RheCORD übertragen. RheCORD übernimmt die Patientendaten nur, wenn für den Patienten noch keine Akte vorliegt. Änderungen in RheCORD bereits bestehender Patientendaten werden nicht übernommen.

Es wird kein QR-Code im Menüpunkt RheCORD PRAX in RheCORD DOC angezeigt, stattdessen steht dort „Verbindungsdaten fehlen für eine QR-Code-Generierung“?

Um den QR-Code zur Anbindung von RheCORD PRAX zu generieren, muss zunächst ein Passwort gesetzt werden. Dies dient der Sicherheit der in RheCORD PRAX enthaltenen Daten. Sobald es gesetzt wurde, wird automatisch ein QR-Code generiert, der das Passwort an die Tablets überträgt.             m

Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne: it(at)bdrh.de