SYSTEMISCHE SKLEROSE

Nächste Enttäuschung für Lenabasum in Phase-III-Studie

Der Cannabinoid-Rezeptor 2 (CB2)-Agonist Lenabasum wurde und wird in mehreren rheumatologischen Indikationen untersucht. Nachdem zunächst nach einer negativen Phase-III-Studie dessen Weiterentwicklung bei systemischer Sklerose gestoppt wurde, wiederholte sich dies – eine Meldung des Herstellers verkündete dies bereits im letzten Sommer - nun auch bei Dermatoyositis (DM). Dennoch seien die Ergebnisse der von einem internationalen Team um Victoria Werth, Philadelphia (USA), präsentierten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie DETERMINE, die vorzeitig beendet wurde, hier kurz dargelegt.

In DETERMINE eingeschlossen wurden 175 DM-Patienten (im Mittel 52 Jahre, 81 % Frauen) mit aktiver Haut- mit/ohne Muskelbeteiligung. Auf dem Boden einer stabilen Basistherapie (>40 % Glukokortikoide, >50 % andere Immunsuppressiva, je <10 % Immunglobuline oder monoklonale Antikörper) wurden diese im Verhältnis 2:1:2 auf Lenabasum 2x 20 mg/Tag (BID), Lenabasum 5 mg BID oder Placebo für 52 Wochen randomisiert (Abstand der Visiten ≤8 Wochen). Primärer Endpunkt war der ACR/EULAR Total Improvement Score (TIS) in Woche 28, als sekundärer Endpunkt wurde dieser in Woche 52 erhoben (Lenabasum 20 mg vs. Placebo). Nachdem alle Patienten Woche 28 absolviert hatten, wurde die Studie gestoppt (für 103 lagen 52-Wochen-Daten vor).

Der primäre Endpunkt wurde mit einem TIS von 28,3 (Lenabasum 20 mg BID) vs. 27,2 (Placebo) klar verfehlt (p=0,3311), in Woche 52 betrug er 40,6 vs. 34,8 (p=0,2290). Bei separater Analyse von Patienten mit stärkerer Muskelbeteiligung zu Baseline (MMT-8 <142) waren die Unterschiede im TIS größer und waren nominal signifikant in Woche 40 (p=0,0172). Auch die mittlere Verbesserung der Haut (CDASI-Score) war in Woche 28 und 52 unter Lenabasum 20 mg BID nur numerisch besser (-7,1 vs. -5,8 Punkte; p=0,2775, bzw. -10,0 vs. -6,2 Punkte; p=0,0932). Beim CDASI war bei Patienten ohne Muskelschwäche (MMT-8 =150) nominal ein signifikanter Vorteil von Lenabasum 20 mg BID in Woche 28 (p=0,0461) und 52 (p= 0,0059) gegeben. Trotz guter Sicherheit und Verträglichkeit wurden somit die relevanten Effektivitäts-Endpunkte verpasst, daran ändern auch einige positive Subgruppenanalysen nichts.

Quelle: Ann Rheum Dis 2022; 81(Suppl 1): 106-107 (Abstr. OP0162)